20. November 2016

Ich bin ein Sammler ...



Im letzten Südfrankreich-Urlaub bin ich viel in der Gardon-Schlucht gewandert.
Ein magischer Ort, der unter Naturschutz steht.




















Und weil ich ein Sammler bin, konnte ich nicht anders, 
als ein paar schöne kleine Steine mit nach Hause zu nehmen.
 Ich habe sie in meinem Frankreich-Kräuterbeet verteilt (linkes Foto),
um diese Landschaft zu mir nach Hause zu holen.

 





 Mein Kräuterbeet ist jetzt ein Jahr alt
und ich hoffe, es wächst bald alles schön zusammen.
Ich habe lange nach geeigneten französischen Kräutern gesucht,
damit mein Garten die Farben Südfrankreichs wiederspiegelt.






 In dem riesigen Garten von unserem Ferienhaus habe ich
ein paar Zapfen mitgenommen und die alten
Samenstände einer Salbeipflanze.






 Für viele Menschen sind es nur hübsche Steine,
für mich sind es schöne Erinnerungen an 
eine traumhafte Landschaft und ein
wertvoller Schatz für meinen neu angelegten Garten.
 






 






Heute bin ich auf alte Fotos von meinem alten Garten 
und meinem lieben "Oskar" gestossen.
Ich vermisse ihn sehr und auch meinen alten Garten 
und die Steinmauer, die wir
aus französischen Kalkstein (7 Tonnen)
selbst ohne Mörtel gebaut hatten.
Und ich habe das schöne Wetter ausgenützt
und die Samenstände vom Salbei aus Frankreich
mit Silberspray veredelt.
Nächste Woche möchte ich meinen Adventskranz
damit verzieren.
 Die schönsten Dinge sind meistens kostenlos:
Wunderbare Erinnerungen 
und Geschenke aus der Natur ...

 






Alles aus Frankreich:
Salbei-Samenstand
Esel von der zauberhaften Mo
alte französiche Briocheform als Teelicht
altes Silbertablett 








Habt Ihr schon angefangen, den Advent ins Haus zu holen?









Macht Euch einen schönen Sonntag 
und bis bald,

Eure Geli

28 Kommentare:

  1. des souvenirs d'été qu'il fait bon de se les rappeler quand il fait gris et pluvieux...
    j'aime bien aussi rapporter des pierres en souvenirs, celles que je ramasse sur le bord des chemin ou sur les plages.
    je te souhaite une douce soirée Géli
    je sais que ta couronne de l'avent sera encore magnifique cette année
    je t'embrasse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coucou chère Josette!
      J'adore de ramasser des pierres comme toi.
      Passe une bonne soirée et merci pour tes gentils mots.
      Je t' embrasse fort!

      Löschen
  2. Ce ne sont pas des pierres que je collectionne mais des petits cailloux aux formes particulières là où je me promène. C'est bien joli chez toi !
    Douce soirée Geli et GROS BISOUS !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Coucou chère Marité!
      Des beaux souvenirs de tes belles balades!
      Merci pour tes gentils mots!
      Passe une bonne soirée et gros bisous!!!!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Merci chère Amandine!
      Douce soirée et gros bisous!!!!

      Löschen
  4. Beautiful nature photographs. The sky is very blue and the trees are very green. Love the Christmas decorations.
    Have a great night.
    Marisa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks for your kind visit dear Marisa!
      Happy sunday with your family!
      With love,
      Geli

      Löschen
  5. Hallo Geli - Es sieht alles so wunderschön aus. Auch ich finde die Gegend und Natur in der Schlucht atemberaubend. Ich beneide Dich um die schönen Steine. Hätte auch gerne ein paar große Steine...aber bei eventuellen Übergewicht der Koffer wird das zu teuer.
    Bin auch dabei meinen Adventsschmuck hervorzuholen - und neue Pinienzweige zu besorgen. Ich freue mich schon auf die friedliche und entspannte Adventszeit. - Wünsche Dir und Familie wunderschöne Tage. Mit lieben Gruß ~ Rose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rose!
      Ein kleiner Stein geht immer ...ich reise immer mit ganz wenig Gepäck, damit ich möglichst viel mitnehmen kann ...hihi..
      Ich hoffe, Du hast Thanksgiving gut mit Deiner Familie verbracht.
      Pinienzweige liebe ich. Der Duft ist herrlich.
      Schönen Advent liebe Rose!
      Deine Geli

      Löschen
  6. Ach Geli, Du machst es so richtig, holst Dir Zauber heim. Den Zauber Deiner Träume - und wofür sie stehen.
    Ich bereite hier gerade eine kleine Weihnachts-Szenerie vor, bin also mittendrin. Gar nicht so leicht...
    Diese Woche wird besonders stimmungsvoll, habe ich beschlossen, ich umarme Dich, Deine Méa und Mitträumerin

    AntwortenLöschen
  7. C'est une belle idée chère Geli que de ramener ainsi pour ton jardin des pierres de ta belle Provence. Elles te rappellent de beaux souvenirs et sont en même temps un peu du Sud toujours près de toi.
    J'espère que les plantes vont aussi bien s'adapter.
    Je comprends qu'Oskar te manquemais peut-être un autre chat viendra-t-il bientôt se faire adopter dans votre nouvelle maison...
    Termine bien ta couronne de l'Avent, je suis sûre qu'elle va beaucoup me plaire.
    Bonne semaine à toi.
    Je t'embrasse bien fort.

    AntwortenLöschen
  8. Quelle belle présentation de ton jardin, cela doit être une vraie merveille je sens en toi une grande passion.
    Nous sommes sous un ciel gris, bas et une pluie battante.
    Je t'embrasse, passe une bonne semaine.
    Viviane

    AntwortenLöschen
  9. Je suis sûre que ton jardin méditerranéen te remplira de joie et de fierté. J'espère que ça puisse s'adapter aux conditions climatiques de ta région Géli , tu es sans doute une bonne jardinière.
    Je suis impatiente de voir tes créations de Noël !
    Bonne chance dans tout ce que tu fais !
    Olympia

    AntwortenLöschen
  10. What a beautiful post.....love happy week Ria x❤️

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Geli. Schöne Fotos aus Frankreich es ist so schön das du immer daran denkst und träumst. Die Landschaft ist ja so herrlich anzusehen.Wir waren nur einmal in Frankreich in Le Harve mit dem Kreuzfahrtschiff habe auch gestaunt das da schon so üppige Palmen sind der Landgang war wunderschön. Und in Paris war ich mit meiner Tochter vor 2 Jahren war auch sehr schön.Deine Kräutergarten sieht ja schon richtig gut aus.Und im nächsten Jahr wird er noch üppiger werden und dann kannst du deine schönen Steine darin setzen.
    Genau Geli bin mit Weihnachts Deko beschäftigt und so gut wie fertig.
    Sonst gibt es hier nichts neues. Dann bis zum nächsten mal lass es dir gut gehen.
    Liebste Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  12. hach, seufz, ich war noch nie richtig in Frankreich - Anfang der 90er mit dem Bus durchgefahren - auf dem Weg nach Spanien... so gern möchte ich mal über so einen tollen Flohmarkt schlendern, in einem alten Dorfgasthof übernachten und und und ..... leider hat der Liebste eine kleine Abneigung gegen die Franzosen, weil sie uns Deutsche ja auch nicht sonderlich mögen ....
    schöne Bilder bei dir, bei mir leuchten seit heute Abend zumindet ein paar Lichterketten und Sterne im Fenster :)
    viel mehr Weihnachtsdeko wird wohl auch nicht werden :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Bonjour chère Géli! J'adore les têtes de graines de sauge. C'est parfait pour Noel. J'ai déjà préparé mon sapin et la crèche parce que j'adore cette fete. Et puis, comme toi, j'ai rempli ma maison de décorations de Noel. Passe une belle journée. Je t'embrasse.

    AntwortenLöschen
  14. Il y a des problèmes quand j'écris ici .....Je voulais dire: Je t'embrasse

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Moi j'écris une chose et Blogger en publie une autre....

    AntwortenLöschen
  17. Dear Geli,

    I see your sweet Oscar and he is such a cute cat.
    Glad that you took some stones and herbs back from France
    When we were in Nice my husband and I both took home a pebble from off the beach that we have on our fire mantle.
    Your photos are so beautiful and thanks for showing us.
    Happy Wednesday
    Hugs
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  18. A collector of lovely things and lovely pictures! Best wishes for a happy and cozy weekend...
    Titti

    AntwortenLöschen
  19. Je viens de me régaler avec tes photos que de beaux souvenirs pour toi*
    je sens la lavande chez toi Geli*
    tes photos sont trés belles Geli *
    J'ai hâte de voir tes décorations Géli je sais qu'elles seront sublimes

    GROS BISOUS

    AntwortenLöschen
  20. Bonne soirée chère Geli.
    Bisous, bisous :)

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, bei mir vorbeizuschauen. Bitte zögert nicht, mir zu schreiben, falls Ihr Fragen oder Anregungen habt. Ich werde immer versuchen, Euch so schnell wie möglich zu antworten.

Thanks for stopping by. Please don' t hesitate to send me a note or inquiry if you have any questions or suggestions. I do my best to respond as quick as possible.